Profile
Blog
Photos
Videos
Halloo meine Lieben,
ich versuche mich nun mal an einem Blog. Ich habe jetzt schon so viel zu erzählen, dass das notwendig ist :)
Ich bin nun seit gestern im schönen Florianópolis ("Floripa"), Santa Catarina, Brasilien.;) Floripa ist die Hauptstadt von Santa Catarina, sehr südlich gelegen und liegt fast vollständig auf einer Insel. Demzufolge gibt es hier über 100 Strände und es ist sehr beliebt bei Touristen.
Der Flug war in Ordnung , ich war nur ewig lange unterwegs. Von dem Streik am Düsseldorfer Flughafen war für mich nichts zu merken. Ich bin über Lissabon geflogen, wo ich 8 Stunden aufenthalt hatte und die Zeit genutzt habe um mir ein bisschen die Stadt anzuschauen. Eine meiner besseren Ideen denn die Stadt ist wunderschön und es gab Flughafen Busse die einen hin und zurück gebracht haben. Von dort bin ich 10 Std nach Rio geflogen, was sich allein wegen dem unglaublichen Ausblick auf Rio vom Flugzeug aus gelohnt hat. Dann der letzte Flug nach Floripa, endlich mit einem modernen Flugzeug, das sogar so eine Art Dampfmaschine über dem Gepäckbehälter hatte und wohl einen frischen Duft verbreiten sollte, sah allerdings aus als würde das Flugzeug in Flammen stehen, aber nett.
In Floripa gab es zum Glück ebenfalls Flughafen Taxis, das mich problemlos zu meinem nova casa gebracht hat, übrigens für umgerechnet etwa 12€ bei 13km fahrt, super gut.
Ich wohne hier mit zwei Brasilianerinnen, die sehr nett und hilfsbereit sind. Es ist so eine art geschlossene Wohngemeinschaft, man muss erst durch zwei Tore um in die Wohnung zu kommen, ist also sicherer hier. Mein Zimmer ist winzig und fast alles ist ein bisschen alt und kaputt, aber in Ordnung.
Gestern habe ich ein wenig die Gegend erkundet, Einkaufsmöglickeiten gesucht usw. In der Nähe gibt es eine große Mall die ich bereits ausführlich besucht habe, die Rolltreppen übrigens natürlich made by Thyssen Krupp ;).
Ein Freund, den ich über daqs Austauschprogramm kennengelernt hab, der zur Zeit in Deutschland ist und eigentlich auch in Santa Catarina wohnt, hat mich für heute an eine Freundin von ihm aus Floripa "verkuppelt" und ich habe den ganzen Tag mit ihr und ihrem Freund, der ganz gut Englisch konnte, am Strand verbracht. Die Sprache ist wirklich ein Problem, denn ich verstehe kaum etwas und kaum jemand spricht gut englisch, das ist ein bisschen schwierig im Moment. Es ist aber ganz lustig, Dinge wie Cheeseburger werden hier einfach offiziell"Xisburger" geschrieben , weil X wie "schi" ausgesprochen wird
Der Strand war wunderschön, auch der Weg dorthin mit dem Bus hat sich gelohnt. Wir sind schon sehr früh gefahren. In Santa Catarina haben die zur Zeit ein Problem mit ehemaligen Gefängnisinsassen die Busse in Brand setzen, da sie die Regierung unter Druck setzen wollen um die Bedingungen in Gefängnissen zu verbessern..soweit ich das verstanden habe. Deswegen fahren hier momentan ab 7 Uhr keine Busse mehr (fuhren dann aber irgendwie doch noch). Naja, wir wollten dann irgendwann von unserem Strand zu einem anderen, Praia Galheta, gehen (übrigens wohl ein FKK Strand;) ). Die Strände waren durch einen Berg getrennt und die Brasilianer dachten sich, nehmen wir mal den kürzesten Weg und laufen über den Berg. Leider hatte dieser Berg absolut keine Wege und wir sind im wahrsten Sinne des Wortes hochgeklettert, gekrochen und gestolpert. Wohlbemerkt alles in Flipflops :) Keine Ahnung was das sollte. Hat auch nicht geklappt, denn als wir auf der anderen Seite wieder runterlaufen wollten, gab es irgendwann absolut kein Weiterkommen mehr und wir haben resigniert und sind wieder zurück gekrackst. Die Aussicht von der Spitze der Berges war allerdings Wahnsinn, auf der einen Seite der schöne Strand und auf der anderen nur das endlose Meer, das hat mich fast ein bisschen entschädigt. In diesem "Urwald" habe ich eine Art große Eidechse gesehen und eine riesige, haarige Spinne, die ich hier bisher nur im Zoo gesehen habe und hoffentlich nie in meiner Wohnung antreffen werde:/
Nach vielen Stunden sind wir dann wieder nach Hause und die beiden haben mir geholfen ein SIM Karte für mein Handy zu kaufen, das ist hier etwas kompliziert. Also gings zurück in meiner geliebten Shopping Mall, auf dem Weg dorthin ist eine Art Bach, wo ich schon oft nichts böses ahnend vorbei gegangen bin. Wie ich dann erfahren habe, wohnt dortdrin ein Aligator, den man ab und zu zu sehen kriegt. Mitten in der Stadt. Ich dachte erst er macht einen Scherz aber nada. Naja, ich werde mal Ausschau nach ihm halten.:) Am Praia Galheta soll es wohl auch einige geben.
Alles in einem war es ein schöner und aufregender Tag, auch wenn ich gerne mehr verstehen würde.
Wurde wohl ein ziemlich langer, erster Beitrag, ich hoffe ihr habt Zeit.
Até logo amigos, ich vermisse euch hier!
- comments
Jens Ist ja mal ne krasse Sache mit den Tieren, die man so in der Stadt findet... o.O Schön, dass du gut und ohne Probleme angekommen bist. Freu mich auf den nächsten Eintrag und du wirst hier auch vermisst. Liebe Grüße aus Europa ;) Jens
Liah haha du hast bne eklige spinne getroffen!! ich vermisse dich jetzt schon :( Denk an meine postkarter und bring mr ein cooles gefälschtes tshirt mit xD hab dich lieb :D Liah
Laura Oh, hier kann man ja auch Kommentare hinterlassen...eben erst gesehen...den Eintrag habe ich natürlich schon vorher gelesen aber dachte es gäbe inzwischen einen neuen??? ich freue mich drauf bald dein zartes stimmchen zu hören :)
Ute Hab sofort Lust bekommen, dir hinterherzufliegen. Tolle Beschreibung, very deadpan. Gefaellt mir. Leite den Blog auch an die Jungs weiter. Ein guter Anfang. Das mit der Sprache wird sich ziemlich bald verbessern. Erninnere mich noch gut daran, dass ich am Anfang jedesmal Terror hatte, wenn bei meiner Austauschfamilie das Telefon ging und ich wieder nichts verstehen wuerde.