Profile
Blog
Photos
Videos
Isla de la Plata ist eine Insel, ca. 40 km nordwestlich von Puerto Lopez, und Teil des Machalilla Nationalparks. Die 'Silberinsel' wird auch Galapagos für Arme genannt, da es ähnliche Tiere wie dort zu sehen gibt, aber eben viel weniger und nicht so vielfältig.
Obwohl wir uns kurz nach der Regenzeit befinden und es in diesem Jahr angeblich viel geregnet hat, ist die Insel sehr trocken und die Vegetation eher dürftig.
Auf dem Weg zur Insel gab's gleich das erste Highlight - von Juni bis September tummeln sich zwar viele Buckelwale vor der Küste Ecuadors, doch die Paarungszeit beginnt erst und die Weibchen fehlen noch, also sind die Männchen eher faul und es ist schwierig, diese Riesenfische zu erspähen, doch wir hatten großes Glück: zwei Wale spielten im Wasser - yeah!
Auf der Insel machten wir eine Wanderung und sahen verschiedenste, coole Vögel: Blaufußtölpel (so süß), Maskentölpel, Fregattvögel (auch die haben gerade Paarungszeit, also machen sich die Männchen schön und haben einen roten Kehlsack, um die Weibchen anzulocken - schaut lustig aus. Eine Frage stellt sich: Was machen bei uns die Männchen, um ein Frauchen anzulocken??)...
Nach der Insel gingen wir noch schnorcheln und sahen eine Meeresschildkröte, die um unser Boot herum schwamm - toll!
Auch wenns nur die 'Galapagos für Arme' Insel ist, war es doch ein netter Tagestrip und einen Ausflug wert.
- comments