Profile
Blog
Photos
Videos
Costa Rica…
Was ein Land, so schön warm ist es hier und die Landschaft ist einfach schön! Der Dschungel ist so grün und intensiv zu erleben, auch unsere Häuser sind halb im Dschungel drin, aber trotzdem ist man in ein paar Minuten am Strand. Der Strand ist teilweise fast schwarz, was etwas verwirrend ist wenn man hinter sich blickt und schwarze Fußspuren hinterlassen hat, kennt man so gar nicht. Das Meer ändert täglich die Farbe, am Anfang sah es so aus wie die Ostsee und alle waren etwas enttäuscht. Dann war es Klar und tief blau, zwischendurch dann mal türkis und hellblau, aber wirklich festlegen kann man die Farbe nicht.
Die Häuser- davon hat Praktikawelten 3 hier- sind soweit in Ordnung, wir wussten ja alle vorher schon dass Sauberkeit hier etwas anderes definiert wird, doch trotzdem ist man im ersten Moment etwas überfordert wenn man ankommt und dass alles so sieht. In meinem Haus wohnen im Moment 9 Mädels, der letzte Jungen ist am Dienstag ausgezogen in ein anderes Projekthaus weiter die Küste runter. Im Moment teile ich mir mit zwei weitern neue Mädchen das Zimmer. Beide sind super nett und Anna kenn ich schon von einem E-Mailaustausch da wir bald das gleiche Projekt haben werden. Isabelle ist auch super nett. Das Zimmer ist ein 4er Zimmer mit 2 Hochbetten, das Bett unter mit ist kaputt, dort ist nur ein kaputtes Lattenrost wo wir unsere Koffer draufgelegt haben.
Es gibt unten ein Bad mit Dusche und wir sind das einzige Haus, dass warmes Wasser hat und das auch den ganzen Tag. Man darf kein Klopapier in die Toilette werfen, sondern nur in den Mülleimer, da sonst das Klo verstopft. Bei der Wärme riecht es demnach aber relativ schnell auch etwas unangenehm…
Montags wird von uns eingekauft und wenn was Budget übrig bleibt können wir uns Freitags nochmal was gönnen, die Einkaufslisten werden alle zusammen geschrieben und zwei gehen dann in die Stadt- so 15 Minuten mit dem Fahrrad, wenn man eins hat, sonst knapp eine Stunde zu Fuß- einkaufen und das Essen wird von Praktikawelten bezahlt und vom Supermarkt später angeliefert.
Die Mädels sind alle so zwischen 19 und 26, zwei sind 30 bzw 33 und stechen etwas raus aber alle sind super nett und auch zwischen den Häusern trifft man sich. Meins „Casa Aguacate" und „Casa Manuel" sind nur 4 Meter Fußweg auseinander, so unternimmt man auch mal was mit den Leuten von dort. Wenn man abends feiern geht, trifft man eh die Meisten in der Stadt da es so „feste Termine" gibt wo einfach alle zu den Partys gehen… Zum Beispiel ist Dienstags immer im „Tasty Waves" von 22-23 Uhr free Drinks für Girls und von 24-01 Uhr free shots für alle… und Donnerstgas ist im „Lazy Mon" Girls night…. Bisher was ich noch nicht auf den beiden Partys aber am ersten Abend waren wir schon im „Lazy Mon" und Montags nach den Begrüßungs-Cocktails in der Sprachschule mit Omar, Liz (unsere Spanischlehrer) und Laura (eine der Coordinatoren hier) sind wir noch in ein keine-Ahnung- was gegangen feiern, etwas zwischen Hostel und Partyraum, wo man sich Hängematten und Zelte, aber auch Zimmer mieten kann, sieht echt cool aus
Nachts bzw Abends (es wird um 18 Uhr dunkel hier) sollte man nicht mehr alleine aber auch nicht in Gruppen nach Puerto Viejo laufen, da die Straßenicht beleuchtet ist und dort viele Ticos „lauern" also Einheimische, die nicht so nette Sachen mit dir vorhaben. Daher nimmt man meistens ein Taxi für 2000 Colon, was bei 4 Personen 500 Colon (=1 $ ) für jeden macht und somit wirklich eine super bezahlbare Alternative ist…
Hm was gibt es noch zu berichten?! Man gewöhnt sich schnell an alles hier und durch die ähnlichen Gefühle aller Mädels hier, findet man immer wen zu Sprechen wenn mal das Heimweh kommt oder sowas. Fast alle haben erstaunlicherweise auch ein Freund, was ich nicht dachte, da eig alle auch mindestens 4 -6 Wochen bleiben… wenn nicht noch länger J
Im Moment habe wir neuen (insgesamt 6) alle Sprachschule, auch mit noch 4 Mädels die schon ein bisschen länger hier sind. Die Kurse wechseln sich immer ab, hatte man am ersten Tag von 8-12, kommt man am folgenden von 1-17 Uhr, also immer 4 Stunden. Und immer zwei Kurse gleichzeitig , einer bei Liz und einer bei Omar. Ich bin mit zwei Mädchen aus dem Dritten Haus- das ist etwas weiter weg- bei Liz im Kurs, die beiden sind schon eine Woche länger hier als wir.
Naja ich hoffe das Wichtige habe ich jetzt mal für euch „Daheimgebliebene" festgehalten, falls euch noch Fragen einfallen, einfach stellen ;)
Liebe Grüße aus dem warmen Puerto Viejo
- comments