Profile
Blog
Photos
Videos
Ich bin am Meer!! Gestern bin ich mit dem Bus nach Sihanoukville, der Badeort Nr.1 in Kambodscha. Ich wohne nur 2 Gehminuten vom Strand entfernt. ie Unterkunft ist nicht ganz so toll, doch ich hab beschlossen, dort zu bleiben. Ich muss zwar nachts mit Ohrenstöpseln schlafen, weil die Musik vom Strand so laut ist, aber ist ok. Gestern hat es nachts wieder geregnet und gewittert, was ja in der Trockenzeit eher die Ausnahme darstellt.
Von der Stadt Sihanoukville habe ich bisher noch nichts gesehen, aber ich bin ja auch wegen den Sränden - es sind nämlich mehrere- hier und weil ich braun werden will ;) Der Strand, in dessen Nähe ich wohne, ist sehr belebt und beliebt bei Kambodschanern und Touris. Überall gibt es Bars und Restaurants -verrschiedener Nationalitäten-, Frauen, die Obst oder Meeresfrüchte verkaufen wollen oder Massagen/Maniküre/Enthaarungen anbieten. Das Flair dort ist schön, aber das Wasser ist sehr dreckig und voller Müll, also keine angenehme Erfrischung. Wenn man ca. 2km läuft, kommt man an Strandabschnitte, wo frast ausschliesslich Einheimische baden.
Ich bin heut extra zeitig aufgestanden (naja, es war halb 7 aber eher lohnt sich nicht, weils dann ja noch dunkel ist) und bin den ganzen Strand abgelaufen, um Muscheln zu sammeln. Am Strandende hatte ich dann auch endlich Erfolg und habe viele schöne und ein paar richtig schöne Muscheln gefunden. Leider haben mich die Sandflöhe gefunden und mir die Beine zerstochen. Nach einem Frühstück/Brunch im Guesthouse bin ich noch zu einem anderen Strand gefahren und dort ist es wirklich wunderschön. Dort sind kaum Menschen, es gibt zwar auch Bars und alles, was es auch hier gibt,aber es ist alles viel leiser, sauberer(!) und nicht überlaufen. Man blickt dort genau auf die vorgelagerten Inseln. Morgen bin ich mal mutig und nehme meine Kamera mit an den Strand (bisher hab ich mich nicht getraut, weil in den Reiseführern steht, das am Strand oft geklaut wird).
Es gibt hier ein cooles Café, dass gleichzeitig ein Buchladen ist. Dort kann man gebrauchte Bücher in vielen verschiedenen Sprachen billig kaufen. Ein Buch habe ich mir gleich gstern geholt und habe es bis heut nachmittag durchgelesen. Für die nächsten Tage habe ich mir heut noch eines geholt. Es ist richtig schön, faul auf dem Liegestuhl zu lümmeln, eine Kokosnuss in der Hand, das Meeresrauschen im Ohr und dann zu lesen. So lässt sichs wirklich aushalten.
Übermorgen will ich mal einen Bootsausflug auf eine (oder mehrere?) der Sihanoukville vorgelagerten Inseln machen. Dort soll man auch gut schnorcheln können.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich hierher gefahren bin und vielleicht bleibe ich auch noch ein Stück länger als geplant hier.
- comments