Profile
Blog
Photos
Videos
Ganz kurzfrisitg beschlossen wir, einen Wochenendausflug nach Luzern zu machen. Gesagt getan, Hotel gesucht und gebucht. Mit dem Radisson Blu waren wir sehr zufrieden und können es nur weiter empfehlen.
Nach den üblichen Feierabend-Staus rund um Zürich und Luzern sind wir gut angekommen. Schnell haben wir alle Sachen ins Zimmer gestellt und uns sofort auf den Weg gemacht, am KKL vorbei und über die berühmte Kappelbrücke in die Fussgängerzone der Altstadt auf der Suche nach einem feinen Restaurant. Rasch wurden wir fündig und haben es uns bei einem Chinesen schmecken lassen. Kurz nach 21 Uhr machten wir uns auf dem Rückweg zum Hotel und kamen gerade noch rechtzeitig vor dem Gewitter dort wieder an.
Am Samstagmorgen war es deutlich kühler als die Tage vorher und noch ziemlich grau. Nach einem kleinen Frühstück machten wir uns auf den Weg und schnappten uns gegenüber vom KKL ein Schiff zur Überfahrt zum Schweizer Verkehrsmuseum, gerade das Richtige bei dem unsicheren Wetter. Auch einen tollen Film über Alaska sahen wir uns im IMAX an. Nach dem Mittagessen lachte die Sonne wieder vom Himmel und wir machten uns zu Fuss zurück in die Altstadt, bummelten durch die Gassen und stiegen zur Stadtmauer und den Türmen hoch. Am Abend waren wir zu müde, um noch einmal in die Stadt zu laufen und beschlossen, im hoteleigenen Restaurant zu essen. Eine sehr gute Entscheidung, das Essen und der Wein waren fantastisch. Dabei beschlossen wir, am Sonntag einen Ausflug auf den Pilatus zu machen.
Am Sonntagmorgen kauften wir als erstes ein Rundfahrtticket. Los gings mit dem Schiff von Luzern bis Alpnachstad. Eine wunderschöne Fahrt auf dem ruhigen See mit phantastischer Aussicht. Nur der Service im Boardrestaurant liess sehr zu wünschen übrig. In Alpnachstad ist der Umstieg auf die Pilatusbahn super organisiert. Wir hatten viel Glück und ergattern die letzten Plätze in der steilsten Zahnradbahn der Welt. Eine beeindruckende Fahrt auf den 2132m hohen Pilatus. Die Aussicht war atemberaubend und die vielen Leute verteilten sich recht gut in dem grossen Gebiet, vor allem wenn man noch ein bisschen weiter wanderte als die grosse Masse.
Nach etwas Wartezeit ging es dann retour mit der Luftseilbahn nach Kriens und nach einem kurzen Fussmarsch mit dem Bus zurück nach Luzern. Leider war das Wochenende viel zu schnell vorbei gegangen und wir machten uns auf den Heimweg. Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug.
- comments