Profile
Blog
Photos
Videos
Hallo !!
Ich melde mich mal wieder aus dem leider etwas regnerischen Australien.
Die letzten Tage haben wir in verschiedenen kleinen Küstenorten verbracht, die meist einen super Strandzugang hatten. Nachdem jedoch die Waldbrandzeit vorbei ist gibt es hier teilweise richtig stark Hochwasser. Das Meer spült mancherorts die kompletten Strände inklusive der dahinterliegenden Dünen einfach weg. Flüsse treten über die Ufer und ganze Ortschaften stehen knietief im wasser...Sind schon durch eine Ortschaft gefahren in der man überall die Verwüstung des bereits zurückgegangenen Wassers sehen konnte.
Ich habe mir da wir an einem Traumsurfstrand waren, ein gebrauchtes und daher billigeres Surfboard bei einem älteren Mann gekauft, der mit seiner Frau in einem kleinen total verwachsenen Haus gewohnt hat und der mehrere Surfbretter besaß und diese auch noch regelmäßig benutzt.
Leider hatte ich beim Surfen am nächsten Tag etwas Pech und bin in einen anderen Surfer gekracht weswegen mein Brett jetzt mit starkem Klebeband notdürftig repariert wurde.. es funktioniert aber wieder einwandfrei :)
Freddy und ich haben uns dann wegen des schlechten Wetters entschieden in den Süden richtung Brisbane zu fahren während Nina und Lenz zusammen auf Fraser Island waren, was eine naturbelassene Insel ist, die man nur mit Allradfahrzeugen befahren darf.
Zum Glück haben sich die mehreren Stunden Fahrt gelohnt und wir genießen jetzt Sonnenschein und schönere Strände. Haben auch noch einen Tagesabstecher in eine Art „Hippiedorf" gemacht, die ein kleines Dörfchen mitten in der Natur errichtet haben. Man sieht viele langhaarige Männer und Frauen und allerlei alternatives Volk J Es gibt auch ein kleines Museum in dem sie die Geschichte der Gründung erklären…unter anderem finden sich dort drei VW T1 Busse die zersägt und bunt bemalt wurden. Die Wände sind mit verschiedensten Zeichnungen und Bildern überdeckt und man kann im Museum für 2 Dollar duschen J
Im allgemeinen kann man über die Australier nur sagen dass sie ein super freundliches Volk sind. Jeder lächelt einen an und man wird ständig gefragt wo man herkommt und ob einem Australien gefällt. Der Tankwart quatscht einen genauso zu die die Kassierer im Supermarkt. Davon könnten sich die Deutschen wirklich was abschauen!!
Überall an den Stränden gibt es gratis Kochplatten, die sich umsonst nutzen lassen. Es gibt schöne überdachte Sitzbänke und traumhafte Skateparks. Ich habe hier schon Skateplätze in den kleinsten Dörfchen gesehen, die die unsrigen lockerst in die Tasche stecken. Neben den Skateplätzen und Barbecue Areas sind dann noch meist große Kinderspielplätze , sodass viele Familien ihre Freizeit in den echt schön angelegten Freizeitanlagen verbringen. Davon könnten wir uns auch etwas für zu Hause abschauen….
Man kann hier viele alte Vw Busse sehen und auch den ein oder anderen alten Mercedes.
Die Australier selbst lieben die Automarke „Holden". Das ist die australische Opelvertretung, welche ein wirklich seltsames Auto produziert. Es ist eine Limousine mit einer Pick Up Pritsche, die weder für hohe Lasten noch für sonst etwas zu gebrauchen ist. Wir belächeln die stolzen Besitzer immer etwas.
Freddy und ich sind vor kurzem mit unserem Mitsubishi Van in einer sandigen Strecke stecken geblieben. Dummerweise steckt der Motor vorne und das Auto hat Heckantrieb. Nach 15 Minuten graben stand dann auf einmal ein strahlender Australier mit einem riesigen Toyota Jeep vor uns der und mühelos aus dem Sand zog. Im Allgemeinen fahren die Australier richtig gerne große Jeeps.
Ich werde versuchen in 7 Tagen wieder zu schreiben, jedoch ist es etwas schwerer an Internet zu kommen, da man sich dafür immer in eine Mc Donalds Filiale setzen muss..
heute aber hatten wir spitzenwetter mit knapp 40 Grad und stralendem Sonnenschein :)
Bis bald Fabi
- comments
Jonas :) EIn strahlender Australier mit seinem riesigen Toyota Jeep, juhuuu
Timo hey nichts gegen holden:) wir hatten auch einen in Neuseeland. hört sich doch alles Hammer an! bei uns, bzw. bei mir in Mannheim hats gestern d*** geschneit und bei mir gehts so langsam wieder mit dem lernen los, aber eben nur so langsam.