Profile
Blog
Photos
Videos
Hallo ihr lieben, heute möchte ich euch von meinem kleinem Abstecher nach Zanzibar berichten. Die Reise dort hin begann so. Ich bekam am 14.11.2013 um 6 Uhr in der Früh eine SMS von meinem Dad, der gerade Urlaub in Afrika machte, mit folgendem Inhalt: "Hey Eule, hier ist Zanzibar. Dein Papa möchte das du jetzt herkommst! Ticket wird morgen gebucht. Mach alles klar. Ist ernst gemeint. Dein Papa & Katrin Kuss." Ich weiß nicht wie oft ich mir diese Nachricht durchgelesen habe aber für mich war sofort klar, ich muss nach Zanzibar. Noch am selben Tag um 23.36 Uhr bekam ich eine E- Mail für den Flug am 18.11.2013 nach Zanzibar. Tja das nenn ich mal Spontanität. Ankunft am Flughafen Dar-es-salaam. Auflauf von Menschenmassen am Visastand. Visa 50$, Stempel drauf, fertig. Dann ab zur Gebäckabholung. Dies war eher wie ein Basar. Theke, ein Koffer nach dem anderen und wer zuerst schreit dem gehörte der Koffer. Von Dar-es-Salaam ging es weiter nach Zanzibar. Der Flug dauerte ca. 25 min. Dort empfing mich mein Papa (der ganz aufgeregt war) Katrin und Sarah eine der Herbegsmutter. Nach einem Snack bestehend aus frischen Früchten ging es am Abend zum Abendessen auf die Straße. Groß und klein kommen von überall her. Sie setzten sich auf wacklige Plastikstühle an den Straßenrand, plaudern, essen und trinken saftigen Zuckerrohrsaft, der aus langen Zuckerrohrstangen mit handgekurbelten Pressen frisch zubereitet wurde. Am Abend wenn die Sonne untergeht beginnt der Trubel auf den Straßen und man selbst ist mittendrin.
Zanzibar wird auch die Gewürzinsel genannt. Es geht durch herrliche kleine verwinkelte Gassen die die Stadt wie ein großes Labyrinth erscheinen lässt. Überall duftet es nach Vanille, Zimt und Muskatnuss. Stone Town ist die Hauptstadt der Insel und ist von allen Orten in etwa eine Stunde gut zu erreichen. Der Oman hat die Straßen und Gebäude der Innenstadt am meisten geprägt. Bunt gekleidete Frauen laufen durch die Gassen. An jeder Ecke werden frische Früchte, Gewürze, Tücher und Souvenirs verkauft. Was man nicht verpassen sollte, ist ein Abstecher auf einer Spice Farm. An diesem Tag genau das richtige für mich. Mal wieder hatte ich mit Durchfall und Übelkeit zu kämpfen. Gleich zu Beginn bekam ich frischen Nelkensaft gegen die Übelkeit. (Traurig aber wahr, erst am Abend behielt ich eine Cola in mir). Es ist sehr interessant zu sehen wie Ingwer, Vanille, Kakao, Muskatnuss, Kuruma (ä ich meinte Kurkuma) , Kardamon und vieles mehr, wachsen. Es wird einem sogar eine frische Cocosnuss von der Palme geholt. Genau das richtige bei Temperaturen um die 35-40 Grad.
Ein weiteres Hightlight auf meiner Reise war ein Besuch im Jozani Forest. Er ist das letzte verbliebene Waldgebiet Zanzibars und die Heimat einiger nur hier vorkommender Arten. Wie zum Beispiel die seltenen Colobusaffen. Es werden geführte Touren durch den Regenwald und Mangrovenwälder angeboten die im Eintrittspreis inbegriffen sind.
Zanzibar ist ein Paradies für Surfer und Sonnenanbeter (so wie ich) und zahlreiche Traumstrände laden zum Träumen ein. Auch Schnorchel und Tauchfreunde werden hier nicht enttäuscht. Zanzibar ist einfach eine Reise wert.
Fazit: ZANZIBAR ich komme wieder.
Ein großes DANKE geht an meinen Papa und seiner Frau Katrin. Danke das ich so eine tolle Reise mit euch erleben durfte. Für den Schnorchelausflug und der Anblick im Neoprenanzug ;). Danke für die Zeit mit euch. Es war TOLL. Ein Dank geht auch an dich Sarah, für die tolle Unterkunft und Angelika für dein tolles Frühstück und die netten Gespräche.
Danke ZANZIBAR du bist WUNDERBAR
- comments
Frank Reimann Ich bin schon wieder aufgeregt wenn ich deine Zeilen lese. Hatte geglaubt, dass du es auf dem Flughafen auf Zanzibar nicht merkst. Das macht dich besonders liebenswert. Danke für die schöne Zeit mit dir und deine für mich warmherzige Beschreibung der Reise. Freue mich schon auf unseren nächsten Trip. Dein Papa & Katrin
Töchterchen Dein Kommentar zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht. Was meinst du wie aufgeregt ich bin wenn ich an unseren nächsten Trip denke ;) hab euch lieb.
die Katrin Danke für die schönen Zeilen. Es war auch für mich eine tolle Zeit, an die ich gerne denke. Bis bald! Fühl dich dolle gedrückt von mir! PS: Kuruma ist oder war irgendein Politiker (oder so ähnlich) ;-), du meinst Korkuma! :-*
Eule @ Katrin du hast Recht. Danke für den Hinweis ;) Drück dich zurück