Profile
Blog
Photos
Videos
Hallöchen :)
Wie ich's mir schon fast gedacht habe gibt es bei der Familie in der ich jetzt bin kein WLAN. Ist was ziemlich besonderes für Privatleute hier. Die gehen alle in Internet Cafés. Aber nur damit ihr Bescheid wisst dass ich nicht immer Internet Zugriff haben werde und ich somit vielleicht nur ein bis zwei mal in der wochen meinen Blog aktualisieren kann!
Aber von vorne: Montag morgen wurden wir von der Organisation abgeholt und hatten eine Orientierungsveranstaltung mit einer anschließenden Tour zu Fuß durch Kapstadt. In einem wunderschönen kleinen Park mitten in Kapstadt sind wir auf eine Gruppe von 50 "Big Mamas" gestoßen! :D Genau solche wie man sie aus filmen kennt! Mit dicken Kisten :D Und sich auf einem Stock abstützend. Es ist übrigens keine Beleidigung sie Mama zu nennen, sondern ein Zeichen von Respekt! Verrückt oder?
Als sie gehört haben das viele von uns aus Deutschland kommen, waren sie total überrascht und haben sich riesig gefreut uns zu treffen :D
Dann war es endlich soweit und wir wurden zu unseren Gastfamilien gebracht! Meine Familie ist eigentlich mehr wie eine behütete WG - so würde ich das jetzt mal nennen. Charmaine und Paddey (die "Eltern") wohnen hier in dem Haus in der oberen Etage und unten ist alles für Studenten umgebaut. Die hosten hier drei Studenten die in Kapstadt studieren aber zu weit weg wohnen und eben Voluntäre. Charmaine kocht uns essen und macht uns Sandwiches für tagsüber :) Wenn wir irgendwo hin müssen oder abgeholt werden müssen bringen sie uns sogar mit dem Auto!
Momentan wohnen hier 6 Leute plus die beiden und ein Hund, der übrigens unglaublich doll aus dem Mund stinkt :D Mariama - ich glaube der Hund ist zu vergleichen mit deinem :D
Also insgesamt geht es mir echt super hier und ich bin so froh über meine Unterkunft!!
Gestern Morgen sind wir endlich in das Projekt gekommen!Ich bin in der Belthorn Primary School - 5-10 Minuten Fußweg von meiner Gastfamilie. Die Schule ist ganz ganz anders als ich sie mir vorgestellt habe! Sie sieht total schön aus :) Fast jede Klasse hat einen eigenen kleinen Garten um den sie sich kümmern und alles ist bunt angemalt!
Ich war die letzte, die morgens in der Schule ankam und als ich ins Büro der Direktorin kam waren schon 4 andere Voluntäre da. Und direkt in dem Moment als ich ankam fing sie plötzlich an zu weinen!! Ich wusste erst gar nicht was los war und dann hat sie uns erzählt, dass sie so gerührt und glücklich sei, dass wir da sind um zu helfen. Gänsehaut am ganzen Körper!!
Momentan sind sogar mehr Voluntäre als Lehrer an der Schule! Hier fängt es mit Klasse R an (5 Jahre alt) und dann Klasse 1-7. Ich bin einer zweiten Klasse zugeteilt worden! Die Kinder sind unglaublich anhänglich!! Sie kamen sofort auf mich zugerannt um mich zu umarmen. Total süß! Obwohl ich am Anfang erst mal ein bisschen überfordert war :D
Es ist auch noch relativ schwierig die Kinder zu verstehen. Aber ich denke man gewöhnt sich dran ;)
Heute gab es einen Vorfall in der Pause bei dem einem Mädchen bestimmt 10 geflochtene Haarsträhnen ausgerissen wurden! Die Mädchen haben sich dann alle hin und her geschubst! Als wir die Situation ein bisschen beruhigen konnten haben wir das Mädchen gefragt ob bei ihr alles in Ordnung sei und da hat sie nur gesagt, dass sie nicht traurig um ihre Haare ist sondern, dass ihre Mutter sie dafür schlagen wird weil es so teuer war ihre Haare flechten zu lassen...
Da war ich erst mal geschockt!!
Aber das ist nicht die Regel hier! Eigentlich sind die Kinder genauso lieb und aufgedreht wie in Deutschland! Mit ihnen zu arbeiten macht echt Spaß und ich hoffe das bleibt auch so!! :)
Komme übrigens gerade aus dem Pool ;) Wir haben super tolles Wetter momentan!!!
Bis bald!
Eure Sara
- comments