Profile
Blog
Photos
Videos
hi folks,
so endlich bin ich am meer und an wundershönen stränden angekommen
hier kann man sich echt nicht sattsehen an diesen kilometerlangen weissen stränden und dem himmelblauen wasser!
Gestern war ich erstmals in Monkey Mia, wo die berühmten Delphine anzutreffen sind. Und tatsächlich, so gegen 13h als ich und ein paar andere Leute geraden am Baden waren, kam Nicki und ihr Kalb Missel vorbei. Echt krass, sie schwammen ca. 4m an uns vorbei - einfach so... gingen zum abgesperrten TEil des Strandes, wo am Morgen von 8-12 die Fütterungen stattfinden und hingen einfach etwa 30min mit uns da am Strand herum.... echt genial.
und wie es so kommt manchmal - die Monkey Mia Rangers suchen Volunteers, die ihnen helfen am Morgen die Ds zu füttern und zu monitoren. Also hab ich angefragt und tatsächlich konnte ich heute Sonntag dort anfangen mitzuhelfen. Ich werde die nächsten 5 Tage also Delfine füttern!!!
Leider war heute nicht soviel los. Nur eine Fütterung um 8h mit 4 Delfinen, wovon nur einer gefüttert wurde.
Ihr könnt euch das so vorstellen: wild lebende Delfine lassen sich eigentlich prinzipiell nicht füttern. Die Rangers hier haben es aber geschafft, mit viel, viel Geduld und gutem Willen 5 Delfine an die Fütterung zu gewöhnen. Und somit diese über Jahre - und dessen Kàlber, beobachten und dessen Verhalten studieren zu können.
Im Web findet ihr sicher mehr über die Delfine in Monkey Mia, falls es euch interessiert.
zb: http://www.hansthiele.de/australia/west-australien/westaus-bild-24.htm
Also der Job geht von 7.30h bis 12h und beinhaltet Fische wägen und sortieren für die einzelnen Delfine, notieren wann sie wie land am Strand waren. ob sie alle Fische gegessen haben oder nihct und wie ihr verhalten sonst so war. Auch alle klimatischen Daten wie Temp/LF, Wasserstand- und Temperatur, anzahl und art der Boote ind er Bucht werden vermerkt, wieviele Zuschauer da waren etc.... es finden max. 3 fütterungen statt. dabei werden leute aus dem Publikum ausgesucht, welche mit uns ins wasser kommen dürfen und dem Delfin den Fisch reichen dürfen... also echt spannend, mit so einem Tier am Bein im Wasser zu stehen!!
somit geht ein weiterer spannender Tag dem Ende entgegen...
Morgen heisst es früh aufstehen, 7.15h start im Fishhouse, 30min Fahrt dahin, und vor der "Arbeit" will Lia (einer der Rangers) mit mir den Trial um den Resort begehen - dort soll man früh morgens Kängurus, Emus, Riesenechsen und allerhand Tierchen antreffen... also heisst es morgen - 6.00h dort sein.
ergo ca. 5.30h losfahren, ergo 4.30h weckdienst, camper ready to go machen, duschen, frühstücken und los gehts!
Freue mich auf ganz viele hungrige Delfine
Die hungrigen Sharks hab ich heute schon besucht - davon mehr im nächsten Blog... nur soviel - es hat viele viele Fotos von Fischen gegeben
bye bye
- comments