Profile
Blog
Photos
Videos
So nächster Tauchversuch heute. Um 07:00 Uhr gab es eine Message von John, dass wir heute tauchen können. Somit machten wir uns auf den Weg. Der Transport war diesmal von John organisiert.
Das Wetter war tatsächlich viel besser als gestern und die Sonne scheinte sogar. In Sibaltan angekommen war auch kein Wind. Glück für uns und halt Pech für die Kiter.
Als wir dann bei John ankamen, sahen wir noch 3 weitere Personen. Wir hatten irgendwie gehofft, dass wir alleine sind. Aber somit halt zu Sechst.
Zur Einführung kam noch jemand vorbei, der uns erklärte, dass es leider kein geschütztes Gebiet ist und wie lange sie die Manta Rays hier schon beobachten und auch dass sie bei der Cleaningstation Kameras installiert haben für die Beobachtung. Er meinte auch, dass die Tatsache, dass es bald Vollmond ist, eine grössere Chance wäre, um Manta Rays zu sehen. Wir waren also gespannt. John sagte uns auch noch, dass leider hier auch Fischsprengungen statt finden und dass wir nicht erschrecken sollen, falls es mal unter Wasser knallt.
Wir gingen dann mit dem Boot raus. Es war ein kleines Boot und die Wellen waren dann doch noch da. Es standen uns 3 Tauchgänge bevor.
Der erste Tauchgang war gleich bei der Cleaningstation der Manta Rays. Wir waren ca. 52 Minuten unten und haben leider keinen gesehen. Sonst war es dort mehr Sand als Riff.
Nach einem kurzen Snack gingen wir auf zum 2. Tauchgang. Wir gingen dem Riff entlang und am Schluss landen wir wieder bei der Cleaningstation. Das Riff war sehr schön. Wir sahen aber nur kleine Fische und somit wieder keinen Manta Rays.
Ok alle guten Dinge sind drei? Beim dritten Tauchgang checkte John zuerst die Cleaningstation, ob sie per Zufall unten rumschwimmen. Leider nein. Somit gingen wir wieder bei einem Riff runter.
Wow dieses Riff war wirklich noch gut erhalten. Wir haben viele schöne Korallen gesehen und auch viele kleine Fische. Wir sahen auch wieder so kleine Schnecken, aber definitiv keinen Manta Ray. Somit lässt er noch auf sich warten.
Trotzdem zufrieden mit den Tauchgängen ging es zurück an Land. Das Wetter war übrigens den ganzen Tag wunderschön warm und sonnig.
Auf dem Rückweg hielten wir noch bei einem Viewpoint an. Es war schon ziemlich dunkel und deshalb kamen die Farben nicht mehr so ganz zur Geltung. Trotzdem sah es wunderschön aus.
- comments