Profile
Blog
Photos
Videos
Buenas tardes liebe Fans ;)
Wenn ich mich nicht irre, sind wir in Boquete stehengeblieben…Erst mal einen schönen ersten Arbeitstag im Jahr 2020 nach zu Hause ;)
Wie schon beim letzten mal erzählt, sind wir eben mit Boot und Shuttle nach Boquete angereist und direkt vors Hostel gebracht worden. Wir haben diesmal im „Refugio del Rio" übernachtet, einem echt netten, relativ kleinen Hostel in der Nähe des „Zentrums" von Boquete. Groß ist die Stadt - oder besser das Dorf - nämlich nicht =) Sind in einem 5er Schlafsaal untergekommen, oder wie man hier sagt „Dormitory Deluxe" :D Mit dabei waren noch ein Mädl aus der Slowakei und ein junger Deutscher. In Boquete, das wie schon erwähnt, ja am Fuße des höchsten Berges Panams liegt, ist es etwas kühler, da hat es schon mal 19 Grad am Abend… Klingt für euch daheim jetzt wahrscheinlich nicht so wild, aber wenn man von ca. 40 Grad in der Sonne losfährt und dann bei 19 Grad ankommt, ist das schon recht spannend =) Am ersten Abend haben wir dann nicht mehr viel gemacht und haben uns auf die Suche nach Abendessen und ner netten Bar gemacht. Gegessen haben wir dann wieder Panamaisch und eine nette Bar haben wir auch gleich mal gefunden: Sportsbar mit Billard-Tischen, 80er Rock Sound und billigem Bier. Lagerfeuer inklusive =) Naschi hats gleich mit einem Costa-Ricaner aufgenommen und wurde direkt zweimal von ihm paniert J Ich hab mir das ganze nur schmunzelnd angesehen.
Wo wir gleich mal einem Thema sind… Was isst man hier in Panama denn so? Alles haben wir natürlich noch nicht probiert, aber zumindest ein paar Gerichte:
Empanadas (Teigtaschen) aus Mais oder Weizen gefüllt mit Fleisch
Hojaldres - im Prinzip so ähnlich wie Kiachl, isst man meistens zu Rührei (Huevos revueltos) oder Rindfleischstreifen (bistek)
Frijoles (Bohnen)
Arroz (Reis) in vielen Farben und Formen
Ceviche (Hab ich eh schon beschrieben)
Yukka in verschiedenen Formen, zB frittiert wie Pommes
Patacones (Fritierte Kochbanenen, schmecken dann ähnlich wie Chips =) )
Natürlich viel Fisch, allerdings leider sehr oft auch frittiert. Im Ganzen!
Obst (Kokosnuss, Papaya, Maracuja, Bananen, Äpfel, Orangen, Birnen, Ananas, Lulos, Baumtomaten,
Gemüse (eigtl dasselbe wie daheim)
Mehr fällt mir grade nicht ein.
Noch ganz kurz was anderes… die beiden Nationalsportarten in Panama sind Fußball und Baseball (Beisball wie man hier manchmal liest). Man sieht oft Fußballfelder, aber immer wenn man eines sieht, ist dies auch gleich ein Baseballfeld mit Schutzzaun und Bases usw
So, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema… am nächsten Tag haben wir uns dann entschieden den Sendero de los Quetzales zu wandern. Quetzales sind ganz besondere Vögel, die wirklich toll aussehen (bitte googlen, ich darf hier keine links posten). Der Quetzal ist übrigens auch das offizielle Zahlungsmittel in Guatemala - nur so als Sidenote :) Und auf diesem Wanderweg könnte man solche sehen. Er würde sehr lange gehen (mehr als 12 stunden) aber wir haben uns wie die meisten nur dafür entschieden bis zum Mirador, der Aussichtsplattform, zu wandern - sind immerhin auch ca. 6 stunden insgesamt. Die gehen allerdings durch schönen Nebelwald mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit. Haben auch gleich beim Start eben den Francesco getroffen, mit dem wir den gesamten Weg zusammen gegangen sind und uns wirklich gut unterhalten haben. Der Weg an sich ist wirklich cool, man überquert einige Brücken über den Rio Caldera, kommt an vielen Nadelbäumen vorbei und hört sehr sehr viele Vögel. Und wo ich schon dabei bin… wir haben einen wirklich ganz speziellen Vogel gehört und dann sogar gesehen! (hoffe am Foto erkennt man was - es ist der braun weiße) Und zwar einen Dreikappenkotinga! Ihr werdet euch jetzt denken „Äh, aha, klingt ja toll". Dazu muss man wissen, dass erst kürzlich der Einlappenkotinga als der lauteste Vogel der Welt entdeckt wurde. Der ist lauter als ein Flugzeug! Und der Dreilapprige Verwandte (bitte schaut euch den Vogel im Internet an und sucht nach ihm auf youtube!) steht ihm um nichts nach. Der Sound ist einfach gewaltig laut und faszinierend zugleich. Wie ein Flugzeug eben =) Naja, muss man schon dabei gewesen sein, aber es ist wirklich ein Erlebnis! Ansonsten sieht man auf dem Weg noch Kolibris und viele andere Vögel. Eine andere Wanderergruppe hat dank ihrem Guide noch einen Tarantulafalken gesehen. Ziemlich übles Geschöpf: Ist eine Wespenart, die sich Taranteln als Opfer sucht, sie betäubt und in ihr Nest schleppt, ihnen ein Ei einpflanzt und das Nest dann von außen verschließt. Das Ei wird dann zur Larve und die ernährt sich dann von Innen von der Tarantel und frisst sie von innen auf. Super gell? :D Abgefahrenes Zeugs kreucht und fleucht hier in Mittelamerika schon herum…
Der Aussichtspunkt war dann leider weniger spannend, weils - wie der Name dann leider bestätigt hat - im Nebelwald eben sehr sehr neblig wurde und wir genau NIX von dort gesehen haben. Den Quetzal haben übrigens leider nicht gesehen, schade. Naja dann eben wieder retour wandern, den Bus runter ins Dorf nehmen, duschen und Abendessen gehen. So war der Plan zumindest. Aber da haben wir die Rechnung ohne die Busfahrer gemacht, die dann halt einfach nicht mehr gefahren sind :X Die Alternative war dann einfach…runterwandern ins Dorf. Sehr steil und sicher mindestens 2 Stunden. Nach ca 20 Minuten sind uns dann aber zwei Pickups entgegengekommen, die uns dann beim Runterfahren mitgenommen haben. Wir „mussten" zwar auf die Ladefläche, aber das war wirklich genial! Ein Panorama wie im Film und ein Riesenspaß zu dritt hintendrauf! In Panama fahren die meisten Leute übrigens Asiatische Automarken… wir würden schätzen, dass ca. 90% einen Asiaten fahren. Wirklich schräg. Der Rest teilt sich zwischen US und Europäischen Autos auf. Also dann ab ins Dorf, duschen und wirklich Abendessen. Da Boquete ein Dorf mit vielen US-Pensionisten ist, gibt's hier auch viele Touri-Restaurants und so sind wir eben bei nem Peruaner gelandet. Was für eine Ironie! Aber immerhin hats super geschmeckt (Rindfleisch mit Pürree, Salat, Yukka und Fisch mit Pürree usw), dazu natürlich Balboa - das Nationalbier =) Danach noch in die lokale Craft-Beer-Brauerei mit nicht ganz so lokalen Preisen (5$ pro Bier - das kostets bei uns daheim im Tribaun auch ;) ). Dazu Live-Musik. Waren aber alle drei ziemlich fertig und sind dann bald mal heim und eingepennt.
Welche Vögel haben wir noch so gesehen bisher? Intressierts jemanden? :D Ach egal, ich sags euch trotzdem (mit Ausnahme von Spatzen, Tauben uÄ):
Tukane (ohne Worte!)
Kolibris (schön bunt)
Dohlengrackel (eigentlich schwarz, glitzern aber in der Sonne voll cool violett blau)
Schwarzgeier (die sind hier üüüberall!)
Truthahngeier (schöne rote Köpfe =) )
Fregattvögel (gabs auch schon auf Galapagos ;) )
Pracht-Fregattvögel (die sind groooß)
Pelikane (ganze Schwärme die über Wellen „surfen")
Usw usf…
Woher ich weiß, welche Vögel das alles sind? Ich hab mir die App „Merlin" runtergeladen und das Panama Bird pack mit 1 GB runtergeladen - kostet nix und ist einfach der wahnsinn! Sollte jeder, der sich für Vögel interessiert mal ausprobieren, auch zu hause! Man kann entweder per foto suchen, oder einfach eingeben, wie der vogel ausgesehen hat, wo man ihn gesehen hat, wie groß er war und wann das war und die app liefert ergebnisse.
Nach zwei Nächten im kühlen Boquete sind wir dann mit den Bussen nach David und von dort nach Las Lajas weitergefahren. Hier bleiben die Busse sogar stehen und fragen, ob du mitwillst, bzw wohin du willst und lassen dich noch einsteigen. Also eh fast so wie bei uns bei der IVB hahahaha. Lang lebe das IVB-Racing-Team!
Las Lajas ist ein 40km langer Strandabschnitt, auf dem quasi null Touristen sind und wo man absolut abschalten kann. Aber davon erzähle ich das nächste mal =) Wir sind zwar schon wieder etwas weiter, aber wir haben Hunger (es ist 20:00) und ich muss ja zumindest ein paar Einträge schaffen und nicht alles in 3 Einträgen unterbringen ;) Wer schlau ist, sieht eh auf der Blog-Seite, wo wir uns gerade rumtreiben J
Achja genau… where the hell is chris? Der ist wahrscheinlich immer noch im Lunas Castle Hostel haha. Aber wenn ihr da noch mehr info wollt, gebt einfach auf google „Lunas Castle Tarzan" ein ;)
Das wars auch schon von uns - machts gut, viel spaß beim Lesen!
Liebe Grüße, Naschi und David
- comments
Christine Abenteuerlich