Profile
Blog
Photos
Videos
"6 Tage homeexchange mit Barcelona" - das war genau die richtige Zusammensetzung einer ganz speziellen Mixtur, die man nur in der Fremde erfährt, weitab von eigenem Computer, Handy und Kalender... ich konnte / durfte / musste dort nochmal ein bisschen die Seele baumeln zu lassen bevor es in den Organisations-Endspurt geht; bei frischer Meeresbrise ums Naserl, bei Tapas, Paella und Sangria war es aber auch ein Leichtes, stressfrei über die bevorstehende Reise zu sinnieren und - zumindest gedanklich - die eine oder andere Liste zu ergänzen.
Wie kann man sich wohl besser mental auf eine Weltreise einstellen und die Ausrüstung erproben als in einer fremden Stadt. Zwar ist Barcelona nicht die Welt,... aber eines steht fest: ich brauche tatsächlich keine 3 Paar Schuhe mit, und frieren ist blöd, also wird doch ein Extra-Pulli mitkommen... jetzt geht´s ans Probepacken…
Barcelona ist eine sehr sehenswerte Stadt, die Atmosphäre müsst ihr wirklich mal geschnuppert haben. Und wenn ich euch an dieser Stelle einen Literaturtipp geben darf: lest vorort "der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón. Der Roman erscheint im Suhrkamp-Verlag und liest sich schon in Wien ganz gut, aber in Barcelona selbst, wenn man die beschriebenen Schauplätze noch im Kopf hat weil man erst gestern persönlich vorbeispaziert ist, und wenn man sich so gut vorstellen kann, was der Autor mit "... als sie an diesem Nachmittag die Aveinda del Tibidabo hinauffuhren, glaubte Julián die Pforten des Paradieses zu durchschreiten,..." meint, weil man grade erst eben diesen Eindruck gewonnen hat... bekommt die Geschichte nochmal einen ganz eigenen Touch.
News zur Route:
Sollten sich die Unruhen bis 20ten Mai nicht gelegt haben, werde ich Bangkok nicht anfliegen sondern gleich Singapur oder Phuket oder Kuala Lumpur etc.; in Bangkok ist ein ganzes Stadtviertel Sperrgebiet, die öffentlichen Verkehrsmittel haben den Betrieb eingestellt, die Geschäfte sind geschlossen,… anhand mehrerer Quellen habe ich beschlossen, dass sich Bangkok aktuell nicht als Startpunkt meiner Weltreise eignet. Also keine Sorge, ich werde umbuchen, es steht allerdings erst kurzfristig fest, wohin. Naja da ´samma mia´ ja flexibel (ums auf good old kärntnerisch auszudrücken - die Spielereien mit der deutschen Sprache werden mir fehlen; insbesondere die kuriosen Christina-Aussagen ).
PS: ich suche nach 1-2 lfm Rebschnur zum Wäscheaufhängen und einem Mini-Reisefön,... wessen Habseligkeiten möchten auf die Reise mitgehen? Hat jemand sowas zuhause rumliegen und will es mir borgen?
- comments