Profile
Blog
Photos
Videos
OUJDA:
Oujda ist nicht wirklich eine der typischen Urlaubsziele in Marokko. Dennoch war ich bereits einige Male dort, um Freunde zu besuchen.
Oujda liegt im östlichen Teil von Marokko nahe der Grenze zu Algerien.
Zu erreichen ist Oujda am schnellsten per Flugzeug, wobei ich bisher immer mit Royal Air Maroc mit Umsteigen in Casablanca geflogen bin.
Bei meinem ersten Flug nach Oujda war die zweite Maschine irgendeine Propellermaschine, welche aussah wie aus dem letzten Jahrhundert. Ein Sitz auf jeder Seite, das Handgepäck war ein loses Netz und der Boden der Maschine so oft geflickt und mit losen Teppichstücken abgedeckt, dass ich am liebsten wieder ausgestiegen wäre.
Aber es war abends und mit dem Zug hätte ich viel zu lange gebraucht. Wir sind alle gut in Oujda gelandet. Auch die Hühner, welche mitgeflogen sind.
All zu viele Sehenswürdigkeiten gibt es nicht in Oujda.
Der Souk ist sehr schön und direkt an der alten Stadtmauer gelegen. Außerdem gibt es einen recht nett angelegten Park.
Ich habe bei der Familie in einem Randbezirk der Stadt gewohnt. Das Haus war typisch im marokkanischen Stil erbaut. Die Zimmer waren um einen Innenhof angerichtet und im Sommer kann man herrlich oben auf dem Dach sitzen und über die Stadt schauen.
All zu viel Komfort darf man allerdings nicht erwarten. So besteht das Bad aus einer kleinen Kammer mit Loch im Boden, welches sowohl als Toilette als auch als Dusche (aus dem Eimer) fungiert. Nachdem ich den ersten Schock darüber überwunden hatte, war es okay...
Einmal war ich Anfang Dezember dort und musste feststellen, dass es gegen Abend sehr kalt werden kann. Da es keine Heizungen im Haus gibt, saßen alle in dicke Anoraks eingepackt in den Zimmern. Der schlimmste Moment war der, wenn man sich von seiner Jacke trennen und in die Schlafsachen schlüpfen musste... ich dachte jedes Mal, ich erfriere.
Dennoch war es immer sehr schön und die Gastfreundschaft der Familie war überwältigend. Jeden Tag stand ein köstliches Tagine auf dem Speiseplan mit so viel Obst als Dessert, dass man fast geplatzt ist.
Als Ausflugsziel bietet sich Saaidia an. Saaidia ist eine wunderschöne kleine Stadt mit traumhaftem Strand und etwa 1 Stunde mit dem Auto entfernt.
Auch sehr schön war die kleine Tour auf den nahegelegenen Berg / Hügel nicht unweit des Stadtteils, wo die Familie wohnte. Von oben hat man einen sehr schönen Blick über die Stadt und die Umgebung.
Fazit:
Auch wenn Oujda nicht sehr viele touristische Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, war der Aufenthalt dort immer sehr schön.
- comments