Profile
Blog
Photos
Videos
Bonjour nos amis,
nach einer anstrengenden Nachtbusfahrt, kamen wir endlich um 7 uhr morgens in Vientiane, der Hauptstadt von Laos an. Die Busfahrten sind immer wieder ein Abenteuer! Eigentlich wollten wir einen Schlafbus ausprobieren, doch da dieser schon ausgebucht war, mussten wir mit dem VIP Bus vorlieb nehmen. Der Bus entsprach Deutschen Komfort und war sogar recht geräumig was in Asien nicht selbstverständlich ist. Leider ging es durch die nordlaotischen Berge und somit mussten viele Kurven gefahren werden. Zudem sind die meisten Straßen in Laos noch unbefestigt und haben Schlaglöcher, sodass man ordentlich durchgeschüttelt wird.
Um 2 Uhr nachts wurden plötzlich alle Businsaßen geweckt. Als fast alle Passagiere ausgestiegen waren, wagten wir uns doch raus. Und es gab den versprochenen Snack: NUDELSUPPE. Wir amüsierten uns köstlich! Um 2 Uhr in der Nacht Nuddelsuppe, auf so eine Idee können nur die Asiaten kommen!!! Aber der Mitternachtsnack tat echt gut. Nur auf die Fleischeinlage verzichteten wir. Man muss ja nicht übertreiben...
Alle Backpacker, die wir getroffen haben, haben uns von Vientiane abgeraten, trotzdem wollten wir gerne unser eigenes Glück probieren. Im Lonely Planet hieß es, dass Vientiane die ruhigste Hauptstadt SOAs sei. Und das können wir bis jetzt bejahen.
Die Stadt selbst war nicht so wunderschön wie Luang Prabang, doch versprüht ihren eigenen Charme. Man sieht mehr Leben und vor allem auch mehr Laoten.
Wir besichtigten den Arc de Triomphe von Vientiane und genossen die schöne Aussicht.
Abends liesen wir uns richtig in einem Spa verwöhnen. Es gab eine sehr heiße Kräuter Dampfsauna. Passend dazu gab es für Frauen einen Sarong damit man nicht nackig saunieren muss. Das würde der Mentalität der Laoten widersprechen. Besonders lecker war der grüne Tee!
Danach bekamen wir noch eine laotische Massage. Der ganze Körper wurde durch geknetet und massiert. Man wurde gedehnt und gestreckt. Und das alles bei einer angenehmen Massagestärke.
Der Abend wurde mit einem Beer Lao, quasi das laotische Nationalgetränk, und unser erstes Bier der ganzen Reise herrlich abgeschlossen.
- comments