Profile
Blog
Photos
Videos
Hey Guy`s.
Hier die ersten Nachrichten aus Australien.
Der Flug mit Emirates war sehr lang aber doch ganz gut zu ertragen. Zu unserer Überraschung sind wir in Kuala Lumpur zwischengelandet... Eine gute Vorbereitung ist halt alles ;-)
Um 3 Uhr Ortszeit waren wir dann im Nomads Hostel und konnten direkt bei Andreas (deutscher Student) einchecken. Dann hieß es duschen und ab ins Bett. Um 9 stand plötzlich Christian im Zimmer und riss uns aus unserem Schlaf. Aufstehen, Essen und ab in die City. Da unser Hostel direkt im Central Buisness District liegt können wir alles bequem zu Fuß erreichen.
Als erstes fiel uns die Mischung aus alten viktorianischen Gebäuden und moderen Neubauten auf. Der Großteil der alten Bausubstanz scheint einfach der moderen Bankenwelt gewischen zu sein. Aber auch kulturell hat die Stadt alles zu bieten. Sänger, Maler, Künstler tummeln sich auf den Straßen und zeigen was sie können. Dazu kommen viele viele Kneipen, Klubs, Bars und Restaurants. Hinter kleinen unscheinbaren Eingängen erstrecken sich plötzlich riesige Shoppingzentren über mehrere Etagen. Selbst die Universität sieht eher aus wie eine Shoopingmeile. Sehr zu empfehlen ist die Rooftop Bar (Dachterassen Bar) mit einem gigantischen Ausblick. Nur die Milch für seinen Cafe Latte sollte man schon mal selber mitbringen, da in Australien nur bis zum Mittag Cafe getrunken wird. Ebenso wunderschön ist es am Yarra River, der sich wie ein blaues Band durch die Stadt zieht.
Nun zu den weniger schönen Dingen. Australien ist schweine teuer. Lebensmittel kosten teilweise das vierfache. Für ein Bier in der Bar bezahlt man hier gut und gerne 9 $. Eine einfache Fahrt mit der Tram kostet 3,80 $. Da erscheint die Nacht im Hostel für 35 $ pro Person im Sechs-Bett-Zimmer fast günstig :-( Es gibt aber auch eine kostenlose Tramlinie, die City Circle Line. Diese fährt einmal um das Zentrum. Perfekt um sich einen Überblick zu verschaffen. Vom australischen Sommer merken wir leider nicht viel. 20 Grad Celsius und immer wieder ein bisschen Regen begleiten unsere ersten Tage. Übermorgen soll es dann aber wieder angenehme 28 Grad warm werden.
Trotzdem gefällt uns Melbourne bisher sehr gut.
In einigen Tagen geht es wahrscheinlich weiter mit dem Auto. Wenn alles klappt fahren wir mit Chrsitian, Marie und Lukas über Canberra und Sydney nach Brisbane. Ein Jeep mit 4x4 sollte uns genügend Bodenhaftung für die Reise durchs Outback geben. Wünscht uns Glück das er durchhält ;-) An Bord viel viel Wasser, einen Menge Proviant, Zelte, Isomatten, Schlafsäcke.... Naja, der Jeep wird voll bis unters Dach.
Wir hoffen euch geht es gut und ihr freut euch auf unsere nächste australische Kurzgeschichte.
Liebe Grüße Dörte und Maik
- comments