Profile
Blog
Photos
Videos
In Westaustralien leben momentan 2 Mio. Einwohner, davon 1,5 Mio Einwohner in Perth.
Was mir als erstes aufgefallen war, ist das die Menschen dort sehr aufgeschlossen und freundlich sind. Was diese Stadt ihrem schönen sonnigen Klima so besonders macht. Perth ist eine wunderschöne Stadt die direkt am Meer liegt und die durch ihre langgezogenen Vororte nicht wie eine Stadt wirkt. Das Stadtinnere ist recht kompakt aufgebaut und verfügt mit der Hay- und Wellington Street über eine sehr schöne Shopping -Meile in der man alles findet was das Herz begehrt. Von Buchläden über Kinos bis hin zu Modegeschäfte ist dort alles vorhanden, um in aller Ruhe bummeln zu können. Und Ruhe hat man dort wirklich, da das fahren von Autos in diesen beiden Straßen verboten ist. Zwischen der Wellington- und der Murray Street befindet sich ein großer Platz auf dem das ganze Jahr über etwas los. Sei es Konzerte, Straßenfeste oder einfach nur irgendwelche Straßenkünstler denen man bei Ihrer Arbeit zusehen kann. Dort befindet sich auch die Altstadt, die sehr gemütlich ist und durch ihren Englischen Stil sehr viel Wärme ausstrahlt.
Der harte Stadtkern von Perth liegt zwar nicht direkt am Meer aber viele der schön angelegten Vororte von Perth. Dort findet man viele traumhafte Sandstrände, wo man herrlich im Meer baden gehen kann. In dieser Ecke Australiens kann man das sogar ohne Gefahr, da man dort keine Angst vor gefährlichen Quallen haben muss. Sehr zu empfehlen ist noch Fremantel welches ein bisschen außerhalb von Perth liegt, wo am Wochenende ein sehr schöner und großer Markt ist, auf dem man nahezu jeden Schnickschnack kaufen kann. Zudem gibt es in Fermantel jede Menge gemütlicher Cafés, die zum einkehren einladen.
Weitere Highlights in Perth sind: Kings Park, Zoo, Bell Tower (das moderne Wahrzeichen der Stadt), Art Gallery of Western Australia, Underwater World und Adventures World. Was mich an der Stadt am meisten beeindruckt, ist die Sauberkeit. Ich habe noch nie eine Großstadt gesehen die so sauber ist. Zudem kommt man in und um Perth sehr gut ohne Auto aus, da die Stadt über ein sehr gutes öffentliches Verkehrsnetz verfügt.
Die Westaustralier treiben sehr viel Sport,(Laufen, Rudern, Radfahren, Sdhwimmen und so gut wie alle Ballsportarten ). Jedenfalls scheint es so :D Mit einigen Deutschen AuPairs habe ich mich erst köstlich amüsiert, darüber, dass die meisten am Samstag oder Sonntag in der Früh in Sportklamotten sprich haut enge Laufhose, ein Farbiges Sport Top oder Shirt und den bequemen Lauf Schuhen nach dem Joggen entweder sich ins Cafe setzen oder einen Cafe to go holen. Im übrigen läuft hier jeder zweite in Sport klamotten und diesen bequemen Sportsnickers rum. Selbst zum bummeln in der Stadt, siehst du diese "Sportfreks" gekleidet als kämen sie gerade vom Joggen :D
Zum Ausgehen ist Perth leider auch recht teuer. Das Vergnügungsviertel schlecht hin ist Northbridge, dann gibt es noch einige Bars Discotheken in anderen Vierteln wie Subiaco und Leederville. In Northbridge ist mir aufgefallen, dass viele Alkoholleichen bereits um Mitternacht auf den Plätzen lagen. Ansonsten kann man sich auch abends in eine Strandbar z.B. bei Scarborough oder Cottesloe begeben.
UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT! :D In Sydney war ich ja 4 Tage über Ostern und von Melbourne habe ich schon einiges erzählt bekommen und hoffe ich kann es gegen Ende meiner Reise 2015 noch einbauen. Aber mit einer großen Metropole wie Sydney oder Melbourne hat Perth nicht viel gemeinsam. Hier in Perth sollte man eher auf Erholung und Natur aus sein.
- comments
Andi Hallo Karolin, es freut mich, immer wieder mal von dir zu lesen! Lass es dir gut gehen und nimm mit, was geht! Drück dich und schicke dir viele liebe Grüße!