Profile
Blog
Photos
Videos
Hey :)
Ich melde mich zurück von einem unvergesslichen (wenn auch nicht nur im positiven Sinne) langen Wochenende in Südafrika! :)
Aber erst mal zu der Woche vor dem Wochenende ;)
Am Dienstag haben wir für unsere Familie deutsch gekocht. Es gab Schnitzel mit Bratkartoffeln und Spiegelei. Hat allen geschmeckt :) Auch wenn wir unsere Probleme hatten, da es nur eine Pfanne gab! :D Zum Nachtisch gab es Schokopudding mit frischen Erdbeeren! :)
Donnerstag war dann schon mein letzter Schultag, den ich wirklich genossen habe! :) Alle Kinder hingen plötzlich noch mehr an mir als sonst und ich musste fast 'ne Reihenfolge festlegen, in der sie an meiner Hand gehen durften :D
Ich hab schon gleich morgens eine Blume bekommen und im Laufe des Tages noch Briefe von jedem Kind. Es gab ein Buffet mit Obstsalat, Joghurts und Vanille-Eis! Extra für mich! :) Von der Direktorin habe ich dann noch eine kleine Dankesrede bekommen und ein Herzchen :) ,
von meiner Lehrerin einen Schal und sogar Du Luca hast etwas bekommen: Einen Brief indem sie dir dafür danken, dass du mich den Kindern hier quasi "ausgeliehen" hast! ;)
Dann hat mir noch jedes Kind etwas vorgeführt und sie haben von mir dafür Stifte, Radiergummis, Seifenblasen und Bälle bekommen. Sogar 3 Mädchen aus der 6. wollten mir unbedingt noch einen Tanz vorführen! :) Die sind einfach alle so unglaublich nett und offen zu mir gewesen und ich werde die kleinen echt vermissen, wie sie jeden Morgen ganz laut gerufen haben: Good Morning Saaaarraaaa!
Wenn also jemand auch so einen Freiwilligendienst machen will, dem kann ich die Belthorn Primary School echt empfehlen! Man merkt einfach wie glücklich die Leute über jede Hilfe sind! Ich hab mich einfach willkommen und wohl dort gefühlt! Schade, dass die Zeit schon wieder um ist... Aber es geht ja noch weiter ;)
Am Freitag Morgen ging es dann also los auf die Garden Route!!! Unser Fahrer "Isaac" holte uns um 8 Uhr ab. Er ist ein kleiner Deutschlandfan, weshalb er gleich sämtliche Lieder von Cro und Peterfox auspackte! :D Unsere Gruppe bestand aus Emilia und mir, einer weiteren Deutschen (Manel), einer Irin (Claudia) und zwei Dänen (Gitte und Jenny).
Die Landschaft, die wir vom dem Auto aus gesehen haben, hätte ich irgendwie anders erwartet. Hätte man mich dort ahnungslos ausgesetzt, hätte ich gedacht, ich sei in Norwegen! :D Überall große Nadelbäume und Gebirge! Je weiter wir fuhren, desto trockener wurde jedoch auch die Landschaft - schon eher das, was man sich unter Afrika vorstellt! :)
Nach 4 Stunden Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel: Eine Lodge nahe der Garden Route, an der unser Game Drive losgehen sollte. Unser Fahrer "Byron" hat uns dann 2 Stunden lang auf dem Gelände herum gefahren, uns sämtliche Besonderheiten der Tiere erklärt und wir haben aus der Big 5 alle, bis auf den sowieso seltenen Leopard gesehen. Also: Büffel, Elefant, Nashorn und Löwe (davon leider nur den weiblichen)!
Dazu noch Giraffen, Zebras, Straußen, Gnus, Elant Antilopen, Springböcke und noch viele mehr :) Ich denke ich konnte die ganz gut auf meinen Fotos festhalten :)
Es war echt heftig, wie nah man den Tieren teilweise gekommen ist. Einmal hatte ich das Gefühl, dass wenn die Giraffe jetzt ihren Kopf runter machen würde, ich sie berühren könnte!! Auch die Elefanten und Nashörner waren uns extrem nah! Es ist echt was anderes die Tiere außerhalb eines Zoos zu sehen! :) Wobei ich sagen muss, dass das Gelände nicht so groß war wie ich es mir erhofft habe, sodass der Fahrer uns schon genau sagen konnte, wo immer der Löwe liegt und wo die Nashörner... Aber ansonsten war es echt schön und interessant! :)
Nachdem dann unser kleiner "Bus" für 50€ vollgetankt wurde, ging es zum Hostel "Afrovibes" nach Sedgefield, was übrigens am Indischen Ozean liegt. Da es die erste Möglichkeit für mich war ins Meer zu springen, taten Claudia und ich genau das auch noch schnell bevor die Sonne unterging. Das Hostel ist sooo cool! Kann ich nur empfehlen! Es ist echt super sauber und gemütlich! Unten geht dafür richtig die Party ab :D Schade, dass wir nur eine Nacht dort waren... Und es ist das erste mal gewesen, dass wir nicht nur deutsche getroffen haben. In unserem Zimmer waren Leute aus: Australien, USA, Kanada, England, Irland usw.! :)
Leider konnten wir morgens nicht wie geplant Schnorcheln weil es plötzlich geregnet und gestürmt hat! :( Das Wetter blieb leider auch den ganzen Tag so, weshalb unsere Kanutour auch nicht so schön war wie auf den Bildern in der Broschüre. Anstatt in Bikinis bei strahlendem Sonnenschein, paddelten wir mit langen Hosen im strömenden Regen!!
Auch die Aussichtspunkte in Knysna die wir danach noch besuchten waren auf Grund der dicken Wolkenschicht nur halb so schön... Isaac ging uns immer mehr auf die Nerven, weshalb wir alle ziemlich unmotiviert waren. Der letzte Stopp an dem Tag war dann doch noch ganz schön! Eine riesige Hängebrücke im Tsitsikamma National Park. Der Weg dort hin sollte laut unserem Fahrer "gehiked" werden und wir sollten unbedingt unsere Wanderschuhe anziehen. Letztendlich war es ein 900m langer Holzweg mit kleinen Treppenstufen, den wir auch mit Flip Flops gemeistert hätten...
Das Hostel "Flashpackers" in dem wir diese Nacht verbrachten war total niedlich und wir 4 Mädels hatten ein Zimmer und zwei Badezimmer ganz für uns alleine! :)
Sonntag morgen ging's zum Bungee Jump von der höchsten Brücke der Welt (216m)! Ich hab aber nur zugeguckt :D War trotzdem sooo cool! Die Leute die springen sehen einfach aus wie kleine Puppen!
Danach sind wir zum Tsitsikamma "Ziplining" gefahren! Das war soo cool! Das sind mehrere lange Seilbahnen in die man eingeklinkt wird und die dann zwischen 50 und 60 km/h schnell wird! :) Das ganze entlang von kleinen Wasserfällen! :) Hat mega viel Spaß gemacht!! Und es sind ein paar coole Fotos entstanden :)
Völlig durchgeschwitzt ging's dann zum Nature's Valley Beach, wo wir ein bisschen entspannen konnten! :) Wir haben uns gefühlt wie im Paradies! Weißer langer Sandstrand und weit und breit keine Häuser oder Hotels zu sehen! Im Hintergrund die Berge und das Wasser wurde und wurde nicht tiefer je weiter man reinging.
Das Hostel "Backpacker Paradise" in dem wir die letzte Nacht verbracht haben liegt in Oudtshoorn was weiter im Inland liegt. Als wir ankamen wurde uns gesagt, dass es schon den ganzen Tag kein Strom gibt, weshalb wir dann unser Zimmer zunächst einmal mit der Taschenlampe erkundeten :D Zum Glück gab's dann ab 9 aber wieder Strom ;) Nach 2 Tütensuppen und einem Tagebucheintrag bei Kerzenschein und Mosquitos :D ging's dann ab ins Bett, um fit für den nächsten Tag zu sein!
Der letzte Tag war definitiv der Beste von allen!!! :) Der erste Stopp war die Ostrich Farm in der Nähe von Oudtshoorn. Wir haben uns davon ehrlich gesagt nicht so viel versprochen und dachten erst, dass es wie ein Spaziergang mit einem Guide ist, der uns alles erklärt, also eher nicht so spannend. Doch genau das Gegenteil war der Fall!! Es war mit das coolste der ganzen Tour!!! :D Wir haben einen Strauß beim Paarungstanz gesehen (völlig bekloppt) :D Am Ende durfte er noch nicht mal ran! :D
Dann haben wir auf Straußeneiern gestanden, die Viecher haben uns eine Nackenmassage gegeben und wir durften als Höhepunkt noch auf einem reiten!! Das war glaub ich das lustigste was ich je in meinem leben gemacht/gesehen habe! :D Die sind so schnell und kräftig! Unglaublich! :D
Danach ging's zu den Cango Caves in den Swarzbergen. Das sind riesige Tropfsteinhöhlen, die so schön sind, dass man früher sogar Konzerte darin veranstaltet hat, weshalb noch immer eine Art Bühne und Stufen für das Orchester zu erkennen sind. Da wir die Adventure Tour gemacht haben, ging es für uns sogar noch weiter zu den "Tunneln"! Der Guide wollte mit uns vorher einen Fitness Test machen, um zu checken ob wir überhaupt dafür geeignet sind mitzukommen. Dafür wollte er durch kleine Stromschläge unsere Fitness messen. Ich war völlig verwirrt und hab mich schon wieder im Auto sitzen sehen, weil ich keinen Stromschlag abkriegen wollte! Er hat dann gerade bei Claudia angesetzt als er gesagt hat: "Just kidding!" Der hat uns echt so ver......! :D Da wir also alle mitgehen durften, ging's dann durch sämtliche Tunnel! Den Love Tunnel bei dem schon mal eine im 6. Monat schwangere Frau 11 Stunden lang stecken geblieben ist, durch den Chimney Tunnel, welcher 4 Meter hoch ist und so eng, dass man gerade so sein Bein anheben kann, ohne, dass das Knie gegen die Wand stößt! Dazu ist es noch unglaublich rutschig und man wusste teilweise nicht wo man sich festhalten sollte! :D Trotzdem hat man sich irgendwie auf dem Bauch, auf Knien oder im Entengang fortbewegen können! :D
Die schmalste Stelle war nur 27 cm hoch, sodass wir mit dem Kopf vorwärts auf dem Bauch runter rutschen mussten! :D
Völlig durchnässt und fix und fertig hatten wir dann eine Lunch-Pause, bevor wir uns auf den Heimweg machten, der uns auf der Route 62 entlang führte. Dort stoppten wir bei "Ronnies Sex Shop"! Ursprünglich nur Ronnies Shop, bis irgendein witziger Typ das "Sex" dazu gesprüht hat! Seit diesem Tag ist der Pub viel besser besucht worden als jemals zuvor! :D
Alles in allem war es echt ein tolles Wochenende! Auch wenn ich am Anfang noch ganz anderer Meinung war, aber wie man so schön sagt: Das Beste kommt zum Schluss! :)
Wir "sehen" uns in Australien wieder ;)
Bis bald!
Eure Sara
- comments
C. Dehne Es ist echt irre was du so alles erlebst. Voll Super.
Lena Unglaublich! Ich hatte erstmal einen Gänsehautschub als ich das mit dem Brief für Luca gelesen hab - wie süß ist das denn bitte :) Schön, dass du da so gut aufgenommen wurdest! Was ich aber immer noch nicht verstehen kann, ist dass du nicht von dieser Brücke gesprungen bist!! Sowas muss man doch mal machen! Man, man, man!!! Wünsche dir auch hier noch einen erfolgreichen Start in Australia :)
Simona Huber Man Sara was du alles erlebst, unglaublich! Ich freue mich auch schon darauf Freiwilligenarbeit in Afrika zu leisten. Du hast ja in etwa genau das gemacht, was mir noch bevorsteht und so wie es sich anhört muss es der Wahnsinn sein! ;) Also hast du den Kleinen Seifenblasen, Flummis, Stifte, Radiergummis etc mitgebracht? Daran habe ich auch gedacht, denn es ist ja echt unglaublich, dass sich die Kinder dort über Kleinigkeiten freuen, wohingegen viele deutschen Kiddies extrem verwöhnt sind und Kleinigkeiten kaum mehr schätzen. Das mit dem Wetter war echt doof bei dir, aber wie du gesagt hast: das beste kam ja echt zum Schluss! ;) Ganz viel Spaß in Australien!!! :)
Mama Hallo Sara, Es ist einfach unglaublich was du in Kapstadt alles erlebst. Ich musste mir erst ein mal ein Taschentuch holen ,weil ich so gerührt bin wie diese kleinen süßen Kinder dich so ins Herz geschlossen habe. Ich weiß gar nicht wo mit ich anfangen soll Irgendetwas zu kommentieren weil einfach alles unglaublich schön ist:)) Ich freue mich für dich ,das du so eine schöne Zeit in Kapstadt hattes't. Ein großes Lob an dich für die schönen Texte die du extra für uns schreibst. Das ist voll witzig neulich hatten sie im Fernsehen einen Bericht über Südafrika gezeigt, Da waren die Strände zu sehen, die Affenstrasse,die Straußenfarm und Ronnies Sex Shop:)) Wir lieben dich. Ps. Hab noch einen schönen Tag mit Emilia und den anderen.♥
F. Sara, das ist echt der hammer! :D Ich weiß nicht, was ich noch hinzufügen kann, aber Südafrika scheint echt abenteuerlich zu sein!! :) und du entwickelst dich ja noch zu einer richtigen Sportskanone!! ;) :D Ich hoffe du hast weiterhin so viel Spaß und Glück auf deiner Reise! Deine Texte sind echt super geschrieben, und die Bilder.... was soll ich dazu sagen! Unglaublich schön und sie sagen so viel aus! echt klasse! Mach weiter so mein Mädchen! Gruß und Kuss ♥
saraflottmann Das mit dem Brief für Luca finde ich auch so unglaublich niedlich! :) Die haben sich auch riesig gefreut als ich ihnen Fotos von meiner Familie und Freunden mitgebracht habe! Hallo!? War ich je keine Sportskanone!? :D Es ist wirklich schön sowas von euch zu hören! Danke! :)
Mr. Sport doch doch... mein Fehler! Miss Sporty!! :D :D
Julia S. Ich hab den Text jetzt gerade zum dritten mal gelesen, weil ich nicht wusste wie oder was ich kommentieren sollte :D Es ist ja einfach nur ein Hammer. Ich will gar nicht wissen was bei dir im Schlaf abgeht, wo du all das spannende verarbeitest:) Ich muss mich den anderen anschließen - die Texte sind echt wunderbar geschrieben und wie du weißt, warte ich ja nur auf neue Einträge :D Du lässt uns so extrem teilhaben an den ganzen Abenteuern und da freut sich glaub ich jeder sehr drüber :) Angekommen in Australien- das wird bestimmt auch weiterhin so gut werden :)