Profile
Blog
Photos
Videos
Es wird Sommer in Kapstadt!! :)
Zumindest war es die letzten Tage super schön :) Am Donnerstag hab ich einen Pooltag mit den Enkelinnen gemacht :) Und zur Schule hatte ich das erste mal keine lange Hose an! Ist anders auch gar nicht auszuhalten in dieser Sauna!! :D
Am Mittwoch hab ich das erste Mal (nicht das erste mal hier, sondern das erste Mal in meinem ganzen Leben) Wäsche gewaschen :D Nachdem ich vorher jedes einzelne Kleidungsstück mit Mama besprochen hatte :D Die Waschmaschine hier wäscht nur kalt weshalb ja eigentlich nichts passieren kann, außer dass meine schönen schwarzen Klamotten alle vollkommen vollgefusselt wieder rauskamen und alles schmierig vom Waschpulver ist :D Mein Fazit: Es ist möglich, dass dreckige Wäsche nach dem waschen noch dreckiger ist als vorher :D
Abends haben wir uns irgendwie alle im Wohnzimmer getroffen und irgendwer hat angefangen zu tanzen und dann haben wir es nachgemacht und plötzlich haben alle irgendwelche Tänze gezeigt und gesungen und es war einfach so unglaublich witzig! :D Ich kann jetzt ein Lied in Korsa singen ;)
Ich hab übrigens festgestellt, dass ich soo ein Glück mit meiner Klasse und Lehrerin habe!! Wenn ich manchmal Zettel in andere Klassen bringen muss, sind die Kinder in der Klasse so laut wie auf dem riesen Kinderspielplatz im Zoo Hannover!! :D Rennen durch die Gegend und die Lehrerin kann so laut schreien wie sie will, das juckt die gar nicht! Wohingegen meine Klasse keinen piep sagt, wenn die Lehrerin da ist.
Das Schulsystem bzw. die Schulregeln sind hier eh etwas gewöhnungsbedürftig und ich glaube auch nicht so besonders effektiv. In meiner Parallelklasse (2.Klasse) ist ein Junge der noch nicht mal das Alphabet kann, aber an einen Einzeltisch gesetzt wurde damit er die anderen nicht immer fragt!Ansonsten sieht mein Schulalltag eigentlich so aus, dass ich den Kindern helfe und ihnen Tipps gebe, wenn sie Aufgaben bearbeiten müssen, oder ich kopiere und tacker irgendwelche Tests, dann habe ich jeden Tag 3 Kinder mit denen ich vor die Tür gehe und ihre "Lesekünste" bewerten muss und am Freitag hab ich mit zwei Kindern einen Test nachgeschrieben.Ganz allein unterrichtet hab ich aber noch nicht, wobei ich da aber auch nicht so traurig drum bin :D
Aber jetzt zum interessanten Teil dieser Woche: Das Wochenende!
Die meiste Zeit hab ich mit Emilia verbracht. Es ging Samstag morgen mit dem "train" los nach Kapstadt, wo wir uns den ganzen Tag für eine Hop on Hop off Bus-Tour Zeit genommen haben. Der erste Stop war der Botanische Garten Kirstenbosch, der echt sehenswert ist! Er ist so groß , dass wir teilweise nicht wussten wo wir wieder zurück kommen und es gibt ganz viele kleine Wege, Pfade, Flüsschen, Skulpturen, Pflanzen, Bäume, Bänke und Blumen in allen Farben. Die bekannteste bzw. populärste ist die "Streletzia" oder auch "Mandelas Gold" welche aussieht wie ein Kopf von einem ausgefallenen Vogel und gleichzeitig ein Wahrzeichen Südafrikas ist.
Nachdem wir uns "paintings" ins Gesicht malen lassen haben und unzählige Fotos geschossen haben ging es weiter zum nächsten Stop: Dem "Wineyard" Constantia. Die Landschaft ist echt super schön und dort haben wir uns dann nach 2 Wochen auch mal wieder ein bisschen Luxus gegönnt: Brownies mit Eis und Erdbeeren :) :)
Der dritte Stop wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben: Das Township "Izamo Yethu" Die Leute dort leben wie auf einer Müllkippe!Alles ist dreckig und stinkt! Die "shacks" bestehen wirklich nur aus Wellblech, Holz und Pappe! Wir durften sogar in eine hineingehen. Es ist drinnen so aufgehitzt von der Sonne, dass ich es nicht länger als 5 Minuten da drin ausgehalten hätte (und man muss bedenken, dass das erst der Anfang des Sommers ist)!!
Und trotzdem haben dort einige Menschen ein Auto und es gibt sogar jede Menge "Friseure", "Bars" und "Takeaways". Da kann man dann zum Beispiel Hühnerfüße und Schweineköpfe kaufen! Bääääh!!!
In der Kirche fand gerade ein Konzert der Bewohner statt , welches wir uns angucken durften! Das war echt beeindruckend! Die Menschen dort haben trotz ihrer schlechten Verhältnisse immer noch so eine Lebensfreude und Energie! Man merkt richtig, dass die Leute dort eine Gemeinschaft bilden! Sie helfen sich gegenseitig und geben sich - auch durch die Kirche - Hoffnung! Diese Township-Tour war wirklich eine Erfahrung die man mal gemacht haben sollte!
Auf dem Rückweg sind wir an der Küste entlang gefahren, was uns einen tollen Blick auf Kapstadt und den Tafelberg geboten hat. Nach dem Burger-Essen (bei dem die milde Soße ungefähr so scharf ist, wie bei uns eine extra schwarfe Soße :D) haben wir uns dann ins Nachtleben Kapstadts gestürzt. Alle Clubs befinden sich in einer Straße, der Long Street, weshalb es einfach ist durch verschiedene Clubs zu ziehen ;) Angefangen haben wir mit einer Party auf der Dachterasse eines Hostels! Das war eine unglaublich schöne Atmosphäre. Nach ein paar Amarulas ging es weiter in die nächsten Clubs. Ich hatte echt verdammt viel Spaß und da wir insgesamt bestimmt 20 Voluntäre an dem Abend waren, war immer jemand bei dir ;)
Leider mussten wir unsere "Tour" für einige Zeit unterbrechen, da einem der Mädchen höchstwahrscheinlich k.o.-Tropfen verabreicht wurden und sie plötzlich fast zusammen gebrochen ist. Wir haben sie dann zum Hostel gebracht, konnten aber leider nicht herausfinden wer das getan hat... Aber solange man auf sein Getränk achtet, kann einem hier nichts passieren.
Gestern haben wir den Tag in einem Park verbracht und nachdem wir wieder zu Hause waren mal wieder am Pool! :D
Es war echt ein gelungenes Wochenende! :)
Eure Sara
- comments
Fabio Rausch Der kleine Junge am Einzeltisch ist einfach nur von deinen schönen langen Beinen beeidruckt! Deswegen verschlägt es ihm die Sprache :D Es freut mich echt, dass es Dir so gut geht und du so viel Spaß hast! :) Ich hoffe du hast den Hühnerfuß wenigstens probiert bevor du bäh sagst! ;) :D :D K.o. tropfen sind heftig, pass auf dich auf Süße! Schicke Dir ganz viele Küsse :-** Dein Fabio ♥ p.s. Achja viel Glück noch mit der Wäsche... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) :-*
Ann-Katrin D. Hey. Ich werde echt neidisch bei dem was man von dir so liest. ;) Ich hoffe deine Klasse ist in zukunft auch noch so ruhig und pflegeleicht. :) Pass auf dich auf und das mit der Wäsche kriegst du auch noch hin! :D Genieß die Zeit! Lg Ann-Katrin
Lena Lohoff Allerliebste Sara, ich freue mich so für dich, dass du in Südafrika eine schöne Zeit verbringst! Die Kinder sind ja mal richtige Schatzies, zum abknutschen und knuddeln! Ich beneide dich so sehr um die Erfahrungen die du machst, hätte auch richtig Lust ein bisschen durch die Welt zu bummeln und mich von anderen Kulturen und Eindrücken leiten zu lassen. Auch wenn ich jetzt nicht umbedingt nochmal Bock hätte mir so nen Horrortrip wie den Crough Patrick (Wie auch immer das geschrieben wird) nochmal zu geben :D Das erste mal hat mich schon so fertig gemacht. Obwohl das gefühl oben zu sein und es geschafft zu haben schon ziemlich geil ist, wa? Hier in Isernhagen passiert nicht so viel, ganz im Gegensatz zu Osnabrück :P Ich hab mich jetzt schon ganz gut eingelebt und hab natürlich alles und jeden im Griff :D Ich freu mich jetzt schon drauf wenn wir zusammen das Osnabrücker Nachtleben unsicher machen (welches im Vergleich zu Hannover echt was zu bieten hat!) Du musst wissen, dass ich echt täglich deinen (selbstverständlich als Lesezeichen oben gespeicherten) Blog aufrufe und mich jedes mal freue deine super tollen spannenden witzigen informativen zuckersüßen Einträge zu lesen! Jetzt aber genug mit der ganzen Schleimerei, wir müssen demnächst mal Skypen, bisschen austauschen was so auf der jeweils anderen Seite passiert! Termin sprechen wir dann nochmal ab :P Ganz ganz liebe Grüße, Küsse und Umarmungen aus dem kalten verregneten Isernhagen und Osnabrück (wo das Wetter unglücklicherweise noch schlechter ist) Du glaubst gar nicht wie sehr du hier fehlst! Deine Lena :**