Profile
Blog
Photos
Videos
Bula to everyone!
Seit Sonntag bin ich jetzt auf der wunderschönen Insel Mana Island. Sie ist ein Teil der Mamanuca Islands und ist ca. 1 stunde mit dem Boot vom Festland erntfernt. Sie ist nicht sonderlich groß , in 2 std kann man sie einmal umlaufen. Ich wohne hier in einem 17 Bett Zimmer für 66$ die Nacht! Fiji Dollar!!! Das heißt ca. 28 Euro die Nacht mit 3 unglaublich tollen Mahlzeiten inbegriffen. Der Strand natürlich direkt vor der Tür. Nach meinen Startschwierigkeiten geht es jetzt eindeutig besser! Es ist so wunderschön hier, dass ich gar nicht mehr weg will. Am Montag waren wir mit einem kleinen Boot draußen zum schnorcheln und es war einfach unglaublich! Einer hat einen 1-2 meter langen Hai gesehen! Ich leider nicht:( aber wunderschöne Fischis und Korallen. Das Wasser hier ist einfach so glasklar, man kann sich alles sogar vom boot aus angucken. :D Abends gab es noch Tänze für uns von 6 Einheimischen , total interessant. Danach sahen wir noch eine Feuershow direkt am Strand von den Fiji Jungs und es war einfach traumhaft. Dienstag war dann komplett chillen angesagt und Volleyball! Abends dann gab's Spiele ( Reise nach Jerusalem) und ein unglaublich schönes Lagerfeuer mit super tollen Leuten! ;)
Am Mittwoch dann hab ich nur am Strand gechillt bis dann gegen 3 uhr eine schrecklich laute Sirene los ging. Es gab eine Tsunami Meldung. Er sollte eine Stärke von 8.0 erreichen, wobei 10 das höchste ist. Naja, dann ging dir Aufregung los. Jeder packte seine Wertsachen ein und stampfte los auf den höchsten Hügel der Insel. 2,5 Stunden war die komplette Bevölkerung der Insel auf den Hügeln und hat gespannt auf den Tsunami gewartet. Zum Glück gab es dann eine Entwarung, der Sturm sei abgezogen und hat "nur" die Salomon Inseln getroffen mit 4 Toten :( Glück gehabt! Also ging es wieder 30 min den hohen Steilen Berg runter :D der Schock sahs natürlich trotzdem noch tief ...
Nach 5 Tagen auf der wunderschönen Insel Mana Island ging es dann am Freitag los mit dem Bus von Nadi nach Suva. Auf der 4 Stunden fahrt habe ich Judith aus Holland, Ronny aus der Schweiz und Vivi aus KIEL! Kennengelernt! Sie kommt auch Suchsdorf und ich treffe sie am anderen ende der Welt, super witzig! Alle haben eine Combo gebucht auf die Insel Taveuni ganz oben im Norden, also ging es nach Suva und dann von Suva aus mit dem Schiff Richtung Taveuni, ganze 18 Stunden über nacht waren wir unterwegs. Es war aber durch meinen neuen Bekanntschaften leicht auszuhalten... Wir waren 2 Nächte in der Tuvununu Lodge , einem kleinen Hostel mit wunderschönem Meerblick. Von hier aus hatten wir am ersten Tag einen Trip zu den Wasserfällen. Der Ausflug war nicht so einfach wie gedacht, wir mussten einen steilen Berg hochsteigen , was bei den Temperaturen hier echt anstrengt war... Nach 1 Stunde hatten wir dann endlich den 2 ten Wasserfall erreicht, er war so wundervoll und sah einladend aus.
Nächsten Tag hatten wir einen Schnorchel-Trip zu der Insel Honeymoon Island. Dort sind wir einmal um die Insel geschnorchelt, es war so schön!! Nur leider habe ich Vollidiot mich natürlich erstmal schön an einer Koralle geschnitten am Bein. Mit Blut und blau werden und so'n Mist. :D
Am letzten Tag der Combo war eine Nacht auf der Insel Qamea /Maqai inbegriffen. Es war einfach wunderschön dort! Glasklares Wasser und ein süßes Hotel mal wieder direkt am Meer. Besser geht's nicht. Nach einem wundervollen Typischen BULA Empfang wurde der nächste und letzte Tag für mich geplant. Ich bekam morgens nach dem Frühstück eine Coconut- Massage und später fuhren wir alle gemeinsam in's "Village" ! Dort, in der Stadt ist es verboten als Frau Knie oder Schultern unbedeckt zu haben, also kramten alle lange Klamotten hervor. War ja nicht eh schon heiß und schwül genug. ;)
Bevor wir uns frei in dem Village bewegen durften , mussten wir erst alle zu dem Ratu, dem Oberhaupt. Nur er darf es uns gestatten in seiner Stadt frei rumzulaufen. Wir saßen alle auf dem Boden und er quatsche irgendwas und fuchtelte mit dem Geschenk, was wir ihm mitbrachten ( da hat sich unser Guide drum gekümmert, es waren zusammengebundene Stöcker) rum. Danach durften wir uns frei bewegen. Wir guckten uns alles an und stellten schnell fest, wie arm diese Leute dort sind. Wir besuchten die Schule, die proppevoll war mit kleinen Kindern die sich so unglaublich über unseren Besuch gefreut haben. Sie bewunderten unsere Kameras und durften teilweise sogar selbst Fotos machen ;) total niedlich!
Für mich endete der Tag damit, denn es ging für mich wieder auf die Insel Taveuni, dann mit der Nachtfähre nach Suva und von da aus mit dem Bus nach Nadi zum Flughafen. Ich habe fast meinen Flug verpasst, da die Fijis das nicht so mit der Pünktlichkeit haben und sich alles nach hinten geschoben hat. Nachdem mein Name 2 Mal ausgerufen wurde war ich endlich am einchecken! Puh, das war so grauenhaft! Die ganze Zeit am bangen, dass man den Flieger noch bekommt. Jetzt sitze ich im Flieger und freue mich sehr doll auf Maja, die mich hoffentlich abholt!
Mein Fazit für Fiji:
Die Inseln sind wunderschön, die Hauptinseln hässlich. Die meisten Einwohner sind durchgehend hinter deinem Geld her und scheuen sich auch nicht dich zu betrügen und zu belügen. Für mich ganz schlimm immer dieses falsche Spiel spielen zu müssen. Ich habe Früchte vermisst und die niedrigen Preise. Ich werde denke ich mal nicht nochmal auf die Fijis fliegen. Es war schön, aber 2 Wochen reisen dort haben mir definitiv gereicht. Jetzt brauche ich erstmal 2 Tage Urlaub in Brisbane bevor es wieder an's Reisen mit Maja in Singapur geht!
Bula !
B<3
- comments