Profile
Blog
Photos
Videos
So, der nächste Abschnitt begann mit einem Frühstück an The Strand von Townsville mit ca 10 Black redtailed Cockatoos. Nach dem Erklimmen des Hügels inmitten der Stadt mit toller 360-Grad Aussicht, auch auf Magnetic Island, ging es nach Cairns. Den ersten Tag nutzten wir, um den Camper zu tauschen, denn uns ist die Frontscheibe während der Fahrt gesprungen. Keine Sorge, nichts passiert. Jedenfalls sind wir dann mit der Skyrail hoch ins tropische Bergdorf Kuranda gefahren. Mit einer traditionellen, alten Country-Bahn sind wir wieder zurück ins Tal gefahren....tolle Aussichten gab es alle 5 Minuten. Am nächsten Tag sind wir zwei dann zum Cape Tribulation gefahren. Der Regenwald machte seinem Namen alle Ehre und wir hatten bis 12 Uhr nur Regen, teils sogar wasserfallartig! Highlights waren hier die grandiose Aussicht am Strand des Cape mit Sichtweiten über 20m ;-) , ein 30-minütiger Spaziergang nur in Badehose (Philipp) bzw. Regenponcho von Omi (Elly), mehrfache Begegnungen mit der größten Spinne Australiens (giftig aber für den Menschen nicht gefährlich) und tolle Fahrten, auch über überschwemmte Straßen quer durch die Tropen, hin und wieder mit einem Blick auf den Ozean. Auf dem Rückweg zeigten sich die Sonne und auch einige Kängurus. Am Abend dinnierten wir mit Tino im Giligan's, Cairns' Szene-Hostel und Club.
Der nächste Tag war geplant mit einem Reef-Trip, wo wir wie bei allen Touren zuvor auch wieder ausreichend verköstigt wurden. Insgesamt haben wir zwei Stopps gemacht, wo wir lange schnorcheln konnten. Auch ein Tauchkurs konnten wir mitmachen, wo man auf dem Grund Riesenmuscheln und viele andere Korallenarten zu Gesicht bekam. Allerdings kam Elly leider nicht in den Genuss, da sie den Druck über ihre Ohren nicht ausgleichen konnte. Beim zweiten Tauchgang hat Philipp sogar einen Hai gesehen, ca 2-3m lang und im Halbschlaf am Cruisen durchs Riff. Sehr beeindruckend, die Farbenpracht der Fische und Korallen, die Unbekümmertheit der Tiere von den schnorchelnden und tauchenden Touristen....eine eigene Welt, die einfach grandios und beinahe zum Anfassen ist. Nach der Rückfahrt haben wir den Tag an der Lagune von Cairns ausklingen lassen.
Unseren letzten (halben) Tag verbrachten wir noch im Cairns-Wildlife-Dome im Dach des örtlichen Kasinos. Dort stand vor allem das Knuddeln mit einem Koala auf Ellys Wunschliste. Weitere Highlights waren zum einen Goliath, ein 4m Krokodil, was aber nur faul schläft, viele tropische Vögel, Schlangen und Papageien.
Dann war es Zeit, sich zu verabschieden von Tino und Queensland. Der Camper wurde abgegeben und schwups, schon saßen wir im Flieger nach Melbourne.
- comments